Brechen, 19. Juli 2025 – Am heutigen Samstag kam es rund um Brechen zu einer ungewöhnlich lauten, aber durchweg friedlichen Massenbewegung motorisierter Kleinfahrzeuge. Gegen 10:00 Uhr meldeten mehrere Anwohner „brummende Geräusche“ und „eine Gruppe Menschen in Kutten“. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich lediglich um das Sommerfest des Mofa-Klubs Wild Boys Goldener Grund e.V.
Die Wild Boys, verstärkt durch die befreundeten Klubs Aarer-Rider und Daawener-Mofapiloten, veranstalteten eine gemeinsame Ausfahrt – laut Augenzeugen „mit gemächlichem Tempo, aber maximaler Coolness“. Es kam zu keinerlei Verkehrsbehinderungen, abgesehen von einem kurzen Stau bei Roxy’s Küch in Linter, wo sich die gesamte Kolonne zur Verpflegung einfand. Auch hier blieb es friedlich, lediglich ein paar Spare Ribs wurden „auffällig schnell“ von einem Vereinsmitglied mit großem Hunger entwendet.
Am Nachmittag kehrten die Mofas nach Niederbrechen in die Kulturhalle zurück. Dort wurde der Einsatz mit Kaffee, Kuchen und Grillgut erfolgreich erweitert. Für kleinere Teilnehmer wurde eine Hüpfburg eingerichtet, die ohne Führerscheinpflicht betrieben wurde.
Gegen Abend kam es kurzzeitig zu einem metereologisch bedingten Zwischenfall: Ein paar heftige Windstöße versuchten das eigens Aufgebaute Zelt in den Status „flugfähig“ zu versetzen. Dank schneller Reaktion und vereinten Kräften konnte der Erstflug erfolgreich verhindert werden.
Fazit: Viel Lärm um wenig PS, keine Straftaten… lediglich ein Zelt mit Fluchtgedanken.
Nun wird das Staffelrohr für das Sommerfest im nächstem Jahr an die Daawener Mofapiloten übergeben, welche das Fest 2026 ausrichten werden!